Über uns

In unserer Bachelor-Vertiefung Cast / Audiovisual Media an der Zürcher Hochschule der Künste ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Storytelling Formaten eines der Kernelemente unserer Ausbildung. Dazu gehört auch die Definition von Zielgruppen und die Distribution von Inhalten über verschiedene Social Media Kanäle.

Für dieses Projekt haben wir bereits im Vorfeld intensive Recherche betrieben. Durch Gespräche mit ExpertInnen, Betroffenen von Stalking und Influencern wurde uns bewusst, wie aktuell das Thema (Cyber-)Stalking ist. Die Gesetzeslage der Schweiz wird der Relevanz des Themas jedoch nicht gerecht, da Stalking immer noch kein Straftatbestand ist. Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, sind besonders gefährdet. Allerdings kann es jeden treffen. Ob online oder offline, viele Betroffene wissen nicht, wie sie auf einen Stalker richtig reagieren sollen, wo sie Hilfe erhalten und welche rechtlichen Möglichkeiten vorhanden sind.

Ziel unseres crossmedialen Projektes ist es, in der Gesellschaft ein Bewusstsein für (Cyber-)Stalking zu schaffen. Wir wollen über das Thema aufklären, auf die fehlende Regelung im Gesetz aufmerksam machen und eine politische Diskussion anstossen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns intensiv mit den Funktionsweisen einer Crossmedia Kampagne auseinandergesetzt. Auf diese Weise wollen wir möglichst viele Menschen in der Schweiz ansprechen.